Menu Menu

Interimistische Psychiatrie

06.04.2023

Im Sinne der großen Modernisierungsoffensive des Wiener Gesundheitsverbunds zur Erweiterung und Weiterentwicklung mehrerer Krankenhaus-Standorte in Wien und Umgebung fand Ende 2020 auch der Startschuss zur Planung der Standortentwicklung der Klinik Favoriten im zehnten Wiener Gemeindebezirk statt. Einer der vorgesehenen Neubauten der Klinik ist eine modern ausgestattete Erwachsenen-, sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie. Da es jedoch bis zur Fertigstellung des Neubaus noch dauern wird, wurde zur akuten Entlastung der psychiatrischen Abteilung mit dem Planungsbeschluss zur Standortentwicklung auch die Entscheidung getroffen, kurzfristig das Bestandsgebäude der vorhandenen Psychiatrie zu erweitern. Mit diesem Entschluss wurde innerhalb eines Zeitraums von weniger als 2 Jahren vom ersten Bleistiftstrich in den Konzepten bis zur Eröffnungsfeier des fertigen Gebäudes ein moderner Anbau in Modulbauweise realisiert. ZFG-Projekt hatte die Ehre bei diesem Projekt die komplette TGA-Planung in einem Generalplaner-Team zu betreuen.

Mit den insgesamt 30 zusätzlichen Betten in Ein- und Zweibettzimmern konnte, die bis dahin angespannte Platzsituation in der Bestandspsychiatrie deutlich entspannt werden. Obwohl es sich bei dem Zubau um einen Modulbau handelt konnten die anspruchsvollen technischen Standards eines modernen Krankenhauses auch in dem Anbau realisiert werden.

Für die Be- und Entlüftung sorgt ein nach aktuellen Standards ausgelegtes zentrales Lüftungsgerät. Dieses bringt die vorkonditionierte Zuluft (geheizt bzw. gekühlt) in Verbindung mit einer Wärmepumpe in die Räume ein. Die übrige Heiz- und Kühllast wird über Vertikalheizkörper bzw. Umluftkühlgeräten nach Hygienestandard abgedeckt. Der engen Zusammenarbeit und stetiger Abstimmung des Planerteams mit den späteren Nutzern ist es zu verdanken, dass auch diese Baumaßnahmen auf engstem Raum mit den in Betrieb befindlichen Abteilungen durchgeführt werden konnten.